Freitag, 12. November 2010

Linkliste von Songs

Wie im vorherigem Artikel schon Angekündigt, hier die Links der Songs. Dabei ist wieder zu beachten, dass es keine klaren Grenzen des Mainstreams gibt. Deshalb werde ich die folgende Auflistung etwas umfangreicher gestalten.

Musik ist wohl die meist verbreitetste und konsumierteste Kunstform.  Sie birgt einen hohen Identifikationswert in sich, der auch ausgenutzt werden will. Ein Stück weit ist sie auch Lebenseinstellung.


Die Ehre, gleich zu Beginn genannt zu werden, wird Phenomden zu Teil, schweizerischer Reggae-Künstler aus Zürich. Wie für die Schweiz üblich performt er in der Mundart. Zwar schwer zu verstehen, aber dass, was man versteht gefällt mir. Recht persönliche Texte. Gute Instrumentals.




Als nächstes LaBrassBanda. Wieder Mundart^^. Die Auswahl der Instrumente kann man sich vom Namen herleiten. Genau kann man den Stil der Combo nicht einordnen. Irgendwas zwischen Balkan-Pop/Dance, Reggae und zeitgenössischer alpenländischer Musik. Manche bezeichnen es auch als Funk, was es live wohl am besten trifft. Die Mitglieder des Quintetts stammen alle aus der Nähe des Chiemsees.


Nun zu einer Band die eigentlich jeder kennt: die Red Hot Chili Peppers.
Es gibt aber eben auch gute Songs von ihnen, die nicht so bekannt sind


Auch von den Sportfreunden Stiller gibt es solche Lieder.

Ans Ende denken wir zuletzt


Nirvana, eigentlich schon Mainstream...:
Clean Out Before She Comes
Marihuana
Blew
Something in the Way
Opinion
Scoff

Auch eine Grungeband, die erfolgreich war, ist Pearl Jam. Nach dem Tod Cobains waren sie Nr. 1 in ihrem Genre. Um einen Hype zu verhindern, entschlossen sie sich, sich komplett aus der Öffentlichkeit zurück zu ziehen. Ihren MTV Unplugged Auftritt hatten sie sogar vor Nirvana.

Jeremy
Do the Evolution
Even Flow
Not For You
Rearviewmirror
I Belive in Miracle


So wie es mit den Songs der RHCP ist, die hauptsächlich von Californication-Album stammen, oder bei den Sportis ist es bei den älteren von Metallica ähnlich.




Es sind auch einige Versionen, die zusammen mit dem San Francisco Symphony Orchestra im Zuge einer Konzertreihe entstanden sind, sehr zu empfehlen.


Das nächste Lied wurde von Metallica aus der Garage Inc.-CD gecovert, hier das Original. Fettes Riff, genau richtig getuned. New-Wave-of British-Heavy-Metal wie er sein soll !

Eine weitere bekannte NWoBHM-Band ist Iron Maiden. Sie rockten in Rio bereits vor 300.000 Zuschauern.
The Trooper
Remember Tomorrow 
Dream Mirror
Hallowed By Thy Name

Wenn wir schon mal dabei sind: Saxon. Inzwischen alles alte Säcke^^

Unanfechtbar und immer noch für Ohrwürmer gut bleibt Black Sabbath. Den Meisten dürfte der Name durch Leadsänger Ozzy Osbourne bekannt sein. Black Sabbath hat einen ganz besonderen Platz in meiner persönlichen R'n'R Hall of Fame







Wenn wir schon bei Rock sind: Apocalyptica!! Die Cello-Finnen. Die Kombination ist echt geil. Bekannt geworden in den letzten Jahren sind sie vor allem mit I'm not Jesus und Bittersweet. Schon mit ihren ersten Album Apocalyptica plays Metallica by four Cellos erregten sie Aufmerksamkeit.



Um für Abwechslung zu sorgen jetzt jüdischer Reggae. Matisyahu ist streng gläubig und beatboxt. Unreligiös erzogen, fing er an während eines Campingausfluges an Gott zu glauben und reiste später auch nach Jerusalem.




Wer mit finnischer Musik nur HIM, Apocalyptica, Lordi, oder sonstigen Metal-Kram in Verbindung bringt, dem sei zu 22 Pistepirkko zu raten. Auf deutsch heißt der Name 22-Punkt-Marienkäfer. Inzwischen gibt es sie seit 30 Jahren. Der Sänger hat eine einprägsame Stimme (mit leichten Akzent), im Instrumentalpart ist man sehr expertimentierfreudig.




Die wohl irgendwie verrückteste Band in diesem Artikel: Stereo Total. Das Duo aus Berlin macht Musik, gemischt aus Folk, Alternative und Electro (?). Der Berliner Einfluss ist stark zu spüren.


Beinahe hätte ich ihn vergessen, einen der größten Musiker, der unter uns weilte, jedoch leider immer mehr unter Jugendlichen in Vergessenheit gerät: Jimi Hendrix! Wohl kein ein Anderer hat die Musikszene in so kurzer Zeit so geprägt wie er. Der Inbegriff des Psychedelic Rock...


Beachtung hat auch sein Schlagzeuger Buddy Miles verdient, der mit verschieden Künstlern kolaborierte, aber auch solo Musik machte.


Nun etwas kulturelles: Dmitri Schostakowitsch, russischer Komponist zu Zeiten des Stalinismus. Er bekam Aufträge, für des Regime Hymnen zu schreiben. Diese musst er aus politische Gründen natürlich Annehmen - ein schweres Leben.
Symphonie 12

Jedes Jahr hören wir von den Bayreuther Festspielen und den vielen dort anwesenden Promis. Das Wagner  aufgeführt wird, wissen wir meistens auch noch. Gehört, geschweige denn gesehen, haben wir eine solche Aufführung aber noch nicht...
Parsifal (ab 5:30 ziemlich geiler Part)

Aber doch lieber wieder zurück zum Rock. Eines seiner vielen verschiedenen Erscheinungsbilder ist der Mittelalterrock, in Deutschland besonders vertreten durch In Extremo. Ehemals waren es 2 Bands: Eine reine Mittelalter- und eine reine Rockband. Nach Druck des Plattenlabels auf die Mittelalterband holte man sich die Rockband dazu.





Außerdem ist Corvus Corax als Mittelalterband wärmstens zu empfehlen.



Schauen wir einmal nach Frankreich, auch dort wird gute Musik gemacht. Jemand, der meiner Meinung nach das lockere französische Lebensgefühl sehr gut  seinem Publikum vermittelt ist Yann Tiersen. Auch wenn das musikalische Multitalent oft melancholische Melodien spielt. Man konnte ihn auch schon in Filmen wie "Goodbye Lenin!" oder "Das fabelhafte Leben der Amelie" hören. Er spielt ausschließlich Instrumentals.



Wer es lebensfroher haben will, der ist bei des Irie Révoltés gut aufgehoben. Sie kommen zwar aus Heidelberg, singen jedoch fast nur auf französisch. Sonst könnte ich aus Erfahrung sagen, dass sie politische , gesellschaftskritische Texte schreiben.


Soleil
Les Elections
Ska
Dis-moi où
Dans la salle


Auch ganz französisch aber u. a. auch von Frankreich geprägt sind Beirut. Geschrieben werden die Songs von Frontmann Zach Condon, der auch mehrere Instrumente spielt.





Zum Schluss noch "oidn Schmarrn". Sicher, es gibt geteilte Meinungen darüber. Ich finde aber trotzdem, dass es musikalischen, auch kulturellen Wert hat.


Hubert von Goisern:
 

Haindling:

(Ja, ihr könnt euch ruhig darüber lustig machen...)

Einigen von euch wird sicher aufgefallen sein, dass sich in diesem Artikel kein einziges Wort zu Hip-Hop finden lässt. Dies liegt zum Einen daran, dass ich ein recht spezielles Verhältnis dazu habe und zum Anderen, dass er sehr vielseitig ist. Es würde diesen Beitrag also nur (noch mehr) aufblähen. Aber keine Angst, es ist schon in Arbeit.

Und wie es leider immer so ist, gibt es immer auch Sachen, die unerwähnt bleiben:



eine Ikone der Tiananmen-Proteste:


Leider vor allem durch die Plagiate von Bushido bekannt:



Aber ganz ohne geht es leider nicht..

Daft Punk oder Hans Söllner noch zu erwähnen, wäre in meinen Augen Zeitverschwendung, man kennt sie schließlich.



Ich würde mich sehr freuen wenn ihr die Liste unten als Kommi weiterführen würdet.


1 Kommentar:

Marvellous Mairhofer hat gesagt…

Herzlichen Dank an meine Schwester, ohne die ich wohl viele Lieder nicht kennen würde