Freitag, 12. November 2010

Linkliste von Songs

Wie im vorherigem Artikel schon Angekündigt, hier die Links der Songs. Dabei ist wieder zu beachten, dass es keine klaren Grenzen des Mainstreams gibt. Deshalb werde ich die folgende Auflistung etwas umfangreicher gestalten.

Musik ist wohl die meist verbreitetste und konsumierteste Kunstform.  Sie birgt einen hohen Identifikationswert in sich, der auch ausgenutzt werden will. Ein Stück weit ist sie auch Lebenseinstellung.

Sonntag, 10. Oktober 2010

Gedanken über Mainstream

Lange hat mich die Frage für das Thema meines nächsten Artikels beschäftigt. Nach einem ca. 4 Stunden langen Gespräch mit einem Freund und Zelten mit der AK war für mich endgültig klar, es müsse um Mainstream gehen  .
Wir sind tagtäglich von ihm umgeben, ob wir es wollen oder nicht. Nicht nur in Musik und Mode. Auch in Medien, Sicht- und Denkweisen.

Donnerstag, 27. Mai 2010

Raffaelo-Tiramisu

Wie jedes Jahr machte ich mir zu meinem Geburtstag eine Tiramisu. Nachdem ich letztes Jahr schon eine Kokos-Tiramisu machte, das Jahr davor eine Schoko-Tiramisu, kam ich auf die Idee eine Raffaello-Tiramisu zu zubereiten. Als Mandelersatz nahm ich Amarettini, die beliebten kleinen italienischen Mandelmakronen zum Kaffee.


Donnerstag, 20. Mai 2010

Madrid, Madrid vamos a Madrid ! - es war ein langer Weg



Lang ist's her, aber jetzt ist es wieder so weit: Eine deutsche Mannschaft steht im Finale der Champions League. Wer anders könnte es sein als der FC Bayern?

Sonntag, 18. April 2010

Was man mit einem Baum so alles machen kann...

Lasst euch überraschen. Das, was ihr sehen werdet, werdet ihr wohl noch nie gesehen haben... und wahrscheinlich auch nie live zu Gesicht bekommen ;) Viel Spaß!

Dienstag, 30. März 2010

Missbrauchsfälle, Missbrauchsfälle und noch mehr Missbrauchsfälle..

Es scheint, als will es gar nicht mehr aufhören. Beinahe täglich flackern neue Meldungen von Missbrauchfällen über die Bildschirme. Wie ein ZDF-Nachrichtensprecher sagte: "Mann könnte zur Zeit damit fast schon eine eigene Rubrik füllen". Wo er auch nicht ganz unrecht hat.


Sonntag, 14. März 2010

Politisch korrekte Bezeichnung für Personen, denen man ansieht, dass ihre Vorfahren aus Schwarzafrika kommen

Überschrift hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Ausschlaggebend für diesen Artikel waren wohl eine kürzere Diskusion im Sozialkundeunterricht, bei der die Lehrerin der Meinung war mal gehört zu haben, dass "Schwarzer" auch schon ein diskriminierender Ausdruck sei, vor ein paar Monaten, viel mehr wohl noch aber ein Vorkommnis in der Pause. Ich ging gerade vom Pausenhof unserer tollen Container-Schule in die Aula, als ich einen Freund im Kreis stehend mit ein paar weiteren Freunden sah. Ich begrüßte ihn scherzhaft mit ausgestreckten Finger und den Worten "Kuck mal, ein Neger!". Lachende Gesichter waren zu vernehmen. Im Laufe des anschließenden Gesprächs erfuhr ich das der, dem man seinen Rastafari-Glauben auch äußerlich ansieht, vor einiger Zeit schon mal fast ein jetzigen Freund von ihn geschlagen hätte, weil ihn ebendieser eben auch Neger zu ihm sagte. Er ist aber ruhiger geworden, echt chilliger Typ (was er eigtl auch schon vorher war, aber eben nicht in Bezug auf dieses Thema)

Samstag, 16. Januar 2010

Leider zu wenig Zeit.....

Zur Zeit hab ich echt viel zu tun: Referat über Menschenrechte und Amnesty International mit Stoffsammlung und Gliederung und in Geschichte darf ich - auf eigenen Wunsch - eine Stunde über den Nahost-Konflikt halten. Wann sonst bekomme ich die Gelegenheit in die Rolle des Lehrers zu schlüpfen ?
Ich hoffe ihr versteht das. 
Natürlich werde ich die ganzen Texte auch posten, wenn ich fertig bin.
In der Zwischenzeit könnt ihr - wenn ihr wollt - Anregungen an mich mailen: entweder über facebook oder supermaschdae@gmail.com

Bis bald

Samstag, 2. Januar 2010

...und es schneit !

Und als hätte ich es geahnt, schneit es heute !


Freitag, 1. Januar 2010

Resume des angebrochenen "Winters" 2009

Man kann ihn eigentlich gar nicht Winter nennen, das hat er  - leider - nicht verdient. Während unten nahezu ausnahmslos alles grün ist, werden in den Skigebieten die Pisten nur mit Mühe fahrbar gehalten. Ich selbst war bisher nur 3x. Und ich hatte nur 1x so gut wie ideale Bedingungen. Bei dem derzeitigen Wetter ist mir die Lust mehr oder weniger vergangen und Skifahren mit Blick auf grüne Täler würde nicht so vielen Spaß machen. 
Weihnachten hatte es bei Föhn 13 °C!! Weg war der Traum von weißer Weihnacht... Am Wochenende war ich noch am Spitzing und hatte gedacht, das nun der Winter endlich kommen würde.